Nachricht:
Hups, in Eurem Forum gibt es ja eine Zeichengrenze! Leider merkt man die erst nach dem Absenden. Also, es folgt die Fortsetzung:
Nachdem Georg das Publikum befragte, wie es uns geht, rief ich: "Mir ist kaaalgrlblb!" Mein Ruf wurde unterbrochen, als sich Eva's Ellenbogen herzwärmend in meine Magengrube bohrte. "Das macht man nicht."
Wie auch immer, Ihr habt uns ordentlich aufgewärmt, von aussen wie von innen. Mit jedem Lied wurde es besser.
Eines darf ich als Beobachter schon noch anführen. Mir ist nicht entgangen, daß da und dort schwarze, ja einmal sogar schwarz-gelbe Handschuhe in die Hände geklatscht haben, aber das Ergebnis war dasselbe. Mitreissende Stimmung in einer eisig kalten Umgebung, mehr noch: Von meinem Sitzplatz ziemlich weit vorne habe ich in die einzelnen Choir-Gesichter geblickt: Da gab es die voll in der Musik aufgehenden, da waren die offensichtlich erfrorenen Eiszapferln, da waren die kasbleichen wahrscheinlich vergrippten, da waren die irgendwie gestressten, denen man noch den Vorweihnachstsstress irgendwie im Gesicht ablesen konnte; Ihr alle, alle wart für mich da. Uns allen war popschkalt, aber geträllert habt ihr wie nur was. Für mich. So schien es mir jedenfalls. Dafür möchte ich mich wirklich bedanken, jedem Einzlnen von Euch fünfundsechzig! (Ja, ich habe gezählt.)
Aber da war noch etwas, etwas, was ich noch nie bei einem Longfield Konzert beobachtet hatte. Die "jetzt aber wirklich allerletzte Zugabe" war 'Amen'. Während wir alle gemeinsam Amen gesungen haben, seid ihr wohlverdient ausgezogen. Nur: Der Gesang wurde nicht leiser, ihr wart aber schon alle weg. Das Publikum hat weiter gesungen, und ich (Nichtmusikus) habe keinen Unterschied gemerkt. Ein derartig schönes Bild gibt es wahrhaft selten. Glaubt es oder nicht, mir stand das Wasser in den Augen. Ihr habt uns also etwas da gelassen, etwas gospeliges oder so.
Wie auch immer, wir konnten uns alle davon vergewissern, daß jeder von uns 'Amen' sein kann.
Liebsten Dank für einen wunderschönen Abend,
Euer erwärmter
Robert |